SIMA’s – Markenworkshop, Rebranding, Webshop, Preisliste

Projektzusammenfassung

SIMA’s Wellness ist ein Kosmetikstudio und eine Seifenmanufaktur für Naturseifen, die von den beiden Schwestern Manuela Schmidt und Silvia Jaensch geführt wird. Im Studio mit Ladengeschäft im Kurgebiet von Bad Birnbach erwartet Kundinnen und Kunden ganzheitliche Hautpflege durch wertvolle Behandlungen und handgemachte Seifen.

Nach Umstrukturierungen kam bei SIMA’s der Wunsch nach einer Veränderung der Marke auf. Wir führten einen Workshop mit den beiden durch, gestalteten darauf aufbauend ein neues Logo, Produkt und Websitedesign und begleiten das sanfte Rebranding.

Portrait

Manuela und Silvia, zwei Schwestern mit einer Vision: ganzheitliche Hautpflege, die die natürliche Schönheit ihrer Kundinnen und Kunden zum Strahlen bringt. Im SIMA’s Kosmetikstudio und in der Seifenmanufaktur, in der handgerührte Naturseifen hergestellt werden, gelten die Werte von Nachhaltigkeit, Harmonie, Authentizität und Achtsamkeit.

Diese spiegeln sich auch im Angebot des SIMA’s Teams, das auf persönliche Beratung ausgelegt ist, wider. SIMA’s bietet Entspannungs- und Verwöhnmomente, steht für Schönheit von innen und außen, wertvolle, durchdachte Behandlungen und natürliche Kosmetik.



Aufgaben und Wünsche

Nach knapp 10 Jahren waren Manuela und Silvia mit ihrem Unternehmen aus dem alten Logo herausgewachsen. Im Zuge der Neuausrichtung des Marketings sollten ebenfalls die Produkt-Designs, die Website und der Onlineshop neu erarbeitet werden.

Unsere Umsetzung

  • Markenworkshop

    Durch intensive Gespräche und verschiedenste Übungen erarbeiteten wir gemeinsam mit Manuela und Silvia Ziele für die Zukunft, die Werte und den Kern ihrer Marke. Wir legten die neue Designlinie fest und sprachen über Wünsche und Anforderungen für den neuen Onlineshop.

  • Logoentwicklung

    Aufbauend auf den Ergebnissen des Workshops gestalteten wir ein neues Logo. Wir wählten dazu verschiedene Grüntöne, um die Naturnähe herauszustellen. Die Namenszusammensetzung SIMA’s (SI-lvia & MA-nuela) betonten wir durch die farbliche Absetzung. Mit der Blume wird ein Symbol eingeführt, das auch unabhängig vom Schriftzug verwendet werden kann. Der Rahmen symbolisiert die Ganzheitlichkeit und dass mit Kosmetikstudio und Seifenmanufaktur – Silvia und Manuela – zwei Teile eines Ganzen zusammenkommen.

    neues SIMA's Logo mit Blüte und Schriftzug

  • Onlineshop

    Wir achteten darauf, dass der neue Onlineshop die Natürlichkeit, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit von SIMA’s betont. Er überzeugt durch ein schlichtes Design. Wir übernahmen neben der gestalterischen Umsetzung auch alle Einstellungen zu Zahlung, Versand etc. und schulten das SIMA’s-Team in der Nutzung des Backends zur Abwicklung von Bestellung, ebenso wie im Anlegen von neuen Produkten.

    Screenshot des Onlineshops von SIMA's Wellness

  • Sanftes Produkt-Rebranding

    Gemäß dem Gedanken der Nachhaltigkeit unterstützen wir SIMA’s laufend dabei, die Verpackungsdesigns ihrer eigenen Produkte nach und nach umzustellen, sobald die alten aufgebraucht sind.

  • Baumseifen-Quiz

    Für den Launch einer neuen Produktlinie – den Baumseifen – entwarfen wir gemeinsam mit Silvia ein onlinebasiertes Baumseifen-Quiz und setzten es technisch um. Kundinnen und Kunden können Fragen beantworten und erhalten je nach persönlichem Anwortverhalten eine Baumseifenempfehlung.

    Screenshot der ersten Frage des Baumseifenquizes von SIMA's

  • Preisliste

    Auf Grundlage des neuen Corporate Designs erstellten wir eine neue Preisliste für die kosmetischen Leistungen und eine Auswahl der Seifen.