Das Logo-Einmaleins: 4 Gründe warum ein Logo so wichtig ist

Sie zweifeln, ob Sie ein Logo brauchen oder nicht Ihr Name in einer simplen Schrift reicht?
Alles einfach schwarz auf weiß?

Dann lassen Sie sich überzeugen, warum ein Logo so wichtig für Ihre Firma ist!

1. Ein Logo drückt Ihre Firmenidentität aus

Feuriges Rot, zartes Gelb oder energiegeladenes Grün. Coole Spraypaint-Schrift, verspielte Schnörkel oder seriöse, schmucklose Buchstaben. Reifenspuren, Punkte, ein simpler Haken oder ein angebissener Apfel.

Farben, Schriftart, Symbole, Formen – ein Logo ist der Ausdruck Ihrer Firmenpersönlichkeit. Klar gehört zu einer Marke mehr als ein gutes Logo,
denn auch eine emotionale Geschichte und starke Slogans spielen eine Rolle.

Doch das Logo ist der erste visuelle Eindruck, der Ihren Kunden verrät, wer Sie sind und für was Ihr Unternehmen steht.

2. Logos erregen Aufmerksamkeit und laden Kunden ein

Wir leben in einer schnellen Zeit. Scrollen, wegklicken, umblättern, weiterlaufen. Unternehmen haben im Schnitt nur 2 bis 3 Sekunden, um den potenziellen Kunden im Meer der Nachrichten, Botschaften und Bilder aufzufallen.

Ihr Logo ist die leuchtende Rettungsboje, die Sie vor dem Untergehen schützt.

Ein aussagekräftiges, schönes und interessantes Logo fällt auf und lädt die Kunden ein, sich doch noch weitere Sekunden oder im Idealfall Minuten mit Ihrer Firma zu beschäftigen. Das Logo ist der erste Eindruck, der zählt!

3. Ihr Logo hebt Sie von der Konkurrenz ab


Natürlich soll das Logo den Kunden gleich ganz treffend zeigen, was das Unternehmen macht. Ein Pinsel im Logo eines Malers macht daher zum Beispiel Sinn oder eine Blume am Schriftzug für einen Floristen. Doch damit ist die Kraft eines Logos noch nicht ganz ausgeschöpft. Logos sollten mehr zeigen, als bloß die einfache Firmenbeschreibung, denken Sie um die Ecke.

Es bietet Ihnen die Möglichkeit, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Bilden Sie deshalb mit Ihrem Logo ab, was Sie von allen anderen Malern mit Pinsel und Floristen mit Blumen abhebt.

Beispiel gefällig? Dann denken Sie nur mal an Apple! Ein Apfel, der für ein Technologie-Unternehmen steht?

Ja! Denn der Apfel symbolisiert Newtons genialen Einfall zu seiner Gravitations-Theorie als ihm ein Apfel auf den Kopf fiel. Solche besonderen
Ideen will auch Apple immer wieder haben.

Um die Ecke gedacht und das Logo hebt sich auf jeden Fall ab!

4. Logos bleiben in Erinnerung und schaffen Markenloyalität

Ihr Logo ist im Idealfall das erste, was Ihre Kunden und Partner von Ihnen sehen. Auf Briefpapier, unter E-Mails, in Anzeigen, der Visitenkarte, auf Flyern und der Website – kurz, einfach überall.

Ein ansprechendes Logo bleibt schnell in Erinnerung und wird untrennbar mit Ihrer Firma, Ihren Produkten und Werten verbunden. Und das schafft Markenloyalität!

Denken Sie nach: Sie gehen Sportschuhe einkaufen. Halten Sie dann nicht auch nach dem Haken von Nike oder den drei Streifen von Adidas Ausschau? Sie wissen: Beim Haken und den Streifen sind Sie in guten Händen.

Noch ein Beispiel: McDonalds ändert das ikonische gelbe M auf rotem Grund. Sie als Kunde fühlen sich dann doch etwas verraten, oder? Wahrscheinlich zumindest aber verunsichert, was das für die Werte und Leistungen der Firma zu bedeuten hat.