Blumen Bruckmeier – Markenworkshop, Website-Relaunch & Social Media

Projektzusammenfassung

Blumen Bruckmeier ist eine Endverkaufsgärtnerei mit großer, renommierter Floristikabteilung und eigener Pflanzenproduktion, die es seit über 70 Jahren in Bad Birnbach gibt. Marco und Anita führen ihr Unternehmen in dritter Generation und haben es von Marcos Eltern Josef und Anna Bruckmeier übernommen.

Wir haben einige Jahre nach der Geschäftsübergabe einen Marken-Workshop mit Marco und Anita gemacht. Aufbauend auf den Ergebnissen und dem etablierten Unternehmensdesign wurde die Website neu aufgelegt und die beiden und ihr Team auch in Sachen Social Media unterstützt.

Portrait

Das Team von Blumen Bruckmeier ist über die Grenzen Bad Birnbachs als „die Blumenzauberer“ bekannt. Marco und Anita führen die traditionellen Werte, die den Betrieb seit jeher ausmachen, in die Zukunft. Sie setzen auf regionale, qualitative Produktion, Loyalität und Kreativität.

Mit Veranstaltungen und Ausstellungen rund ums Jahr ermöglichen sie Blumenliebhabern und Pflanzenneulingen immer wieder den Bruckmeier Blumenzauber für sich zu entdecken.

Frische Blumen in der SchnittblumenabteilungNeben Schnitt- und Beetpflanzen aus eigener Produktion bietet das Unternehmen Profi-Tipps rund um Blumen und Garten. Blumensträuße, Gestecke, Balkon- oder Grabbepflanzung, Veranstaltungsfloristik und Geschenkideen rund ums Jahr: Im Blumenzauberland der Bruckmeiers wartet immer Inspiration und persönliche Beratung.


Aufgaben und Wünsche

Die in die Jahre gekommene Website sollte modernisiert werden, da Kundinnen und Kunden teilweise schon nachfragten, warum online nichts mehr passiere. Außerdem wünschte sich Anita etwas frischen Wind und Unterstützung bei der Betreuung des Instagram-Kanals.

Unsere Umsetzung

  • Markenworkshop

    In einem interaktiven Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit Anita und Marco die Positionierung und Markenpersönlichkeit ihres Unternehmens. Dazu bestimmten wir unter anderem Archetypen, entwarfen die idealen Buyer Personas und mehr.

  • Interview und Webdesign

    Zum 70-jährigen Jubiläum von Blumen Bruckmeier hatten wir 2019 ein Interview mit Josef, Annerl, Marco und Anita Bruckmeier zur Firmengeschichte geführt. Auf Tafeln illustriert wurden die persönlichen Einblicke bei der Feier im Geschäft ausgestellt. Mittlerweile hängen sie im Binderaum der Gärtnerei. Für die Über-Uns-Seite der neuen Website arbeiteten wir das Interview etwas um und passten es auf Marco und Anita an.

    Die komplette Website wurde persönlicher gestaltet und prägt in jedem Detail die Marke der Bruckmeiers. Ihr Blumenzauber wird durch professionelle Texte, Bildergalerien, Anfrageformulare und kreative Gestaltungselemente online erlebbar.

    Startseite der Website von Blumen Bruckmeier

  • Marken-Shooting

    Gemeinsam mit unserem Partner-Fotograf verbrachten wir einen Nachmittag bei Blumen Bruckmeier und organisierten die Aufnahme der Motive, die die Marke authentisch und sympathisch in Szene setzen.

  • Gutscheinshop

    Als zusätzlichen Online-Service für alle, die Last-Minute ein Geschenk brauchen, setzten wir einen Onlineshop um, in dem Gutscheine gekauft und zuhause ausgedruckt werden können.

    Screenshot des Gutscheinshops auf der Website von Blumen Bruckmeier

  • Social Media

    Screenshot des Reel-Feeds von Blumen Bruckmeier auf InstagramWir erarbeiteten ein Social-Media-Konzept, das ebenfalls auf die Markenwerte von Blumen Bruckmeier einzahlt.

    Zusammen mit dem Team erarbeiteten wir Social-Media-Guidelines und veranstalteten einen Workshop zur Aufnahme von Bild- und Videomaterial, hilfreichen Funktionen, Apps und Tools. Dadurch sollten alle motiviert werden, gemeinsam wieder aktiver auf dem Unternehmsaccount zu werden.

    Im Laufe eines Jahres unterstützen wir Anita und ihr Team monatlich mit je drei Beiträgen, die wir vor Ort aufnahmen, nachbearbeiteten und auf dem Instagram- und Facebook-Account von Blumen Bruckmeier teilten.