RAAB Denkmalpflege – Branding und Website-Relaunch

Projektzusammenfassung

RAAB Denkmalpflege in Gernsheim bei Darmstadt ist eine inhabergeführte Zimmerei. Inhaber Thorsten Raab legt Wert auf nachhaltiges Bauen und sein Herz schlägt für traditionelle Fachwerkgebäude.

Wir haben mit ihm einen Markenworkshop durchgeführt, darauf aufbauend das Corporate Design verfeinert und ein ganzheitliches Konzept für den Website-Relaunch entworfen und umgesetzt.

Portrait

Thorsten Raab bezeichnet sich selbst in unserem Interview als Hippie, Biker und Papa. Er ist ein bodenständiger Typ, der den Werkstoff Holz liebt und gleichzeitig immer wieder über den Tellerrand hinausblickt und nach neuen Lösungen sucht.

Als Experte für Fachwerkhäuser und Zimmerer- und Dachdeckermeister vereint er außerdem fachlich viel Kompetenz in
seinem Unternehmen.

Thorsten Raab und sein Team streben für ihre Kundinnen und Kunden immer nach dem bestmöglichen Ergebnis und legen an ihre Projekte immer den Maßstab „perfekt“ an. Dabei ist ihm nachhaltiges Bauen mit natürlichen Werkstoffen ein besonderes Anliegen.

Mit denkmalgeschützten Gebäuden und traditionellen Fachwerken kennt der Inhaber sich bestens aus. Er berät dazu und setzt Wartung und Sanierungen um.

Die Zimmerei RAAB steht für nachhaltiges Bauen und meisterliche Beratung.

Aufgaben und Wünsche

Die Website der Zimmerei war veraltet und bot nur wenige Basisinformationen. Außerdem fehlte eine klare Positionierung als Zimmerei für Denkmalpflege und Fachwerksanierung. Das vorhandene Corporate Design mit Logo sollte im Gesamtzusammenhang ebenfalls angepasst werden.

Thorsten Raab wünschte sich mehr Anfragen zur Denkmal- und Fachwerkpflege von seiner Traumzielgruppe. Außerdem hat er ein eigenes, modulares System zur Brennholzlagerung entwickelt. Die Kommunikation rund um Hylly® sollte ebenfalls professionalisiert werden.

Unsere Umsetzung

  • Markenworkshop

    Im Markenworkshop erarbeiteten wir gemeinsam mit Thorsten Raab die Positionierung seines Unternehmens. Dazu bestimmten wir im Gespräch unter anderem Archetypen, entwarfen die idealen Buyer Personas und mehr.

  • Interview

    Thorsten Raab steht als Persönlichkeit für seine Firma. Ein Interview für die Über-Uns-Seite erzählt gleichzeitig seine Geschichte und die seines Unternehmens. Außerdem vermittelt sie seine Werte und die Firmenphilosophie, wodurch die Marke einmal mehr geprägt wird.

    Interviewausschnitt von der Raab-Denkmalpflege-Website

  • Logo und Corporate Design

    Das bereits vorhandene Logo und Corporate Design verfeinerten wir und passten es an die Positionierung an. Der Rabe auf dem Schriftzug ist einerseits ein spielerisches Element mit dem Nachnamen „Raab“, andererseits steht er sinnbildlich für „Weisheit“, was perfekt zur Positionierung des Unternehmers passt. Es wurden Markenfarben und -schriften festgelegt, die künftig einheitlich auf allen Online- und Printprodukten eingesetzt werden.

  • Marken-Shooting

    Unser Partner-Fotograf erstellte Aufnahmen vor Ort, die die Markenpersönlichkeit der Zimmerei, des Inhabers und der Mitarbeiter gekonnt einfangen. Außerdem filmten wir gemeinsam mit Thorsten Raab ein Vorstellungsvideo, das auf der Startseite platziert, die Essenz des Unternehmens zusammenfasst.

  • Website-Relaunch

    Wir erstellten eine neue, umfangreiche Website, die sowohl die Positionierung als auch die Persönlichkeit von Thorsten Raab widerspiegelt. Außerdem werden Arbeitsweise und Projekte vorgestellt. Design und Texte verbinden sich dabei zu einem einheitlichen Markenauftritt.

    Screenshot der Startseite von Raab Denkmalfpflege

  • Hylly®-Landingpage

    Neben einer Produktbroschüre erstellten wir für Hylly® eine Landingpage, die darauf optimiert ist, Interessenten anzuziehen und für das Kaminholzlager zu interessieren.

    Screenshot der Hylly Landingpage