Bäckerei Roßmeier – Branding und Website

Projektzusammenfassung

Die Bäckerei Roßmeier in Bad Birnbach im Landkreis Rottal-Inn ist eine lokale, familiengeführte Bäckerei mit zwei Filialen im Kurort. Inhaber Thomas Roßmeier stellt mit seinem Team die Produkte nach dem traditionellen Bäckerhandwerk von Hand her.

Wir haben für die Bäckerei ein Logo mit Slogan erstellt, das Corporate Design definiert und aufgrund der Markenphilosophie eine Website umgesetzt.

Portrait

Thomas Roßmeier bezeichnet sein Unternehmen in unserem Interview als„kreative Traditionsbäckerei“. Er liebt das Reisen und lässt sich von Teigwaren anderer Länder zu immer neuen Kreationen inspirieren.

Gleichzeitig ist es ihm wichtig, dass jedes der Backstücke tatsächlich einmal durch Hände gegangen ist. Das traditionelle Backhandwerk hält er mit seinen Mitarbeitern hoch.


Die Bäckerei versteht sich als Familienunternehmen. Thomas hat sie von seinen Eltern übernommen, seine Ehefrau arbeitet ebenfalls im Betrieb und seine Kinder wachsen so wie er selbst mit Breznduft in der Nase direkt über der Backstube auf.

Thomas strebt kein sinnloses Wachstum an, er will die Produktion und Qualitätskontrolle selbst immer im Blick haben können.

Der Chef steht oft selbst frühmorgens in der Backstube. Er lebt und liebt seine Arbeit.


Aufgaben und Wünsche

Thomas Roßmeier wünschte sich ein neues Corporate Design für sein Unternehmen. Er wollte ein Logo mit Slogan, das in Zukunft die Kommunikation prägen sollte.

Die Bäckerei Roßmeier war bisher außerdem nur mit einer Facebook-Seite online vertreten. Auf dieser ist das Engagement gut und die Fans zeigen reges Interesse, was von dem Potenzial eines erweiterten Online-Angebots zeugt. Im Zuge der Überarbeitung des Corporate Designs mit der Fixierung der Markenschwerpunkte wurde auch eine Website geplant.

Unsere Umsetzung

  • Logo und Slogan

    Die Brezn ist für Thomas und seine Familie das Herzstück der Bäckerei und gleichzeitig die liebste Backware des Chefs, mit deren Formen er unzählige Stunden verbringt.

    Passend dazu wählten wir sie als Bildelement des neuen Logos. Der ergänzende Slogan „Is(s) unvergesslich“ betont den kreativen Aspekt der Bäckerei.

  • Corporate Design

    Mit den ausgewählten Markenschriften und -farben des Logos wird ein einheitliches Corporate Design für alle Kommunikationsmittel der Bäckerei Roßmeier geprägt, das den Wiedererkennungswert steigert.

  • Interview

    Thomas Roßmeier ist als Bäckermeister bekannt und steht mit dem Namen für sein Unternehmen. In einem Interview für die Über-Uns-Seite teilt er Einblicke und Geschichten aus seiner Bäckerei. Den Kunden werden die Werte so auf einmalige persönliche Weise vermittelt.

  • Marken-Shooting

    Unser Partner-Fotograf besuchte die Familie Roßmeier und ihre Mitarbeiter in der Bäckerei. Er erstellte hochwertige Aufnahmen, die die Markenidentität des Unternehmens unterstützen und schöne menschliche Einblicke gewähren.

  • Website

    Auf der umfangreichen neuen Website geht es viel um erleben und fühlen. Sie soll einem Appetit auf mehr machen und einem Besuch in der Bäckerei ähneln. Dazu stellen wir die Familie Roßmeier und ihre Mitarbeiter vor. Die Backwaren werden im Sinne des Storytellings mit ihren jeweiligen Entstehungsgeschichten präsentiert.